ÜBER MICH

ÜBER MICH

Hier möchte ich euch etwas über mich erzählen. Über meine Verbindung zur schönsten Spirituose der Welt und der schottischen Kultur…

Mein Name ist Dennis, ich bin in meinen 30ern und komme aus dem bremer Umland.

MEIN WEG ZUM WHISKY...

Die erste Begegnung mit Whisky hatte ich, wohl wie viele von euch, viel zu jung, auf einem Konzert mit Whiskey Cola.

Dass das nicht gleich Liebe auf den ersten Schluck war, dürfte klar sein. Aber es hat zumindest seine Wirkung nicht verfehlt.

Den ersten richtigen Kontakt hatte ich dann während meiner Ausbildung, mit einem Kollegen. Dieser war ein großer Bourbon Liebhaber und so konnte ich sehr früh viele verschiedene Whiskeys probieren. Die Karamellsüße und Vollmundigkeit und vor allem die Variation der verschiedenen Marken und Sorten begeisterte mich sofort.

Da ich schon immer Musik machte und in meiner Ausbildung gerne und viel in Irish Pubs in und um Bremen zu Gast war, kam ich so, getrieben durch Neugierde, auch in Berührung mit Irish Whiskey und Single Malt Scotch Whisky.

Als ich dann schließlich einen Laphroaig im Glas hatte, war es vollends um mich geschehen.

Von hier an probierte ich jeden schottischen Whisky, den ich in die Finger bekommen konnte und befasste mich mit der Tradition und Kultur rund um diese tolle Spirituose.

DIE REISE INS GELOBTE LAND...

2008 hatte ich dann die Möglichkeit für eine längere Zeit nach Schottland zu fahren und hier die verschiedensten Destillerien und vor allem Menschen und das Land besser kennen zu lernen. 

Zu dieser Zeit war Whisky noch erschwinglicher, wenngleich auch immer schon eine Premium Spirituose, und nur die großen Destillerien hatten Visitor-Center. Da waren Besuche mit privater Führung noch spontan möglich.

MEINE MISSION...

Meine Liebe wuchs und wuchs also und da viele dieser Erfahrungen heute nicht mehr so leicht möglich sind, fasste ich den Entschluss mein Hobby zum Beruf zu machen und veranstalte seit dem private Tastings und Themenabende, um andere ebenfalls an diesen Momenten Teil haben zu lassen.

In kleiner Runde lernen wir so die schönste Spirituose der Welt näher kennen und haben einen tollen, interessanten und vor allem genussvollen Abend.

Durch die Liebe zum Whisky machte ich mich dann schließlich selbstständig, wobei ich mich als Botschafter des Malt Whiskys verstehe.

Auch ganz offiziell habe ich mich von der BIIAB und der SWA, der Scotch Whisky Association in Schottland, zum „Independent Whisky Ambassador“ ausbilden und zertifizieren lassen.

Und so freue ich mich, noch viele weitere tolle Erfahrungen machen zu können und vor allem neue Menschen und Geschichten kennen zu lernen.

Also sei dabei und genieße einen spannenden und unterhaltsamen Abend, mit tollen Drams, spannenden Geschichten und viel Charm und Witz!

SLÀINTE MHATH!

Euer Dennis

“ Indipendent Whisky Ambassador „

„BIIAB“ zertifiziert & „SWA – Scotch Whisky Association“ akkreditiert!

Copyright © 2022, THE WEE DRAM by Dennis Schneider. All rights reserved!